Abnahme Jugendflamme Stufe 2 am 18.06.16 in Rothenkirchen

Für die Jugendgruppe der FFW-Reichenbach war das nun das zweite Mal seit der Gründung der Jugendgruppe, dass an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 teilgenommen wurde. Die Zulassungsvoraussetzung hierfür ist die Stufe 1, welche 2015 abgelegt wurde.

Nach einigen Wochen Vorbereitung waren Miriam und Pascal fit für den praktischen und theoretischen Teil der bevorstehenden Abnahme. Auf den theoretischen Teil waren beide, aufgrund der Erfahrungen von der ersten Teilnahme, gut vorbereitet. Hier ging es um die Verkehrsabsicherung bei einem Verkehrsunfall und um die Zusammensetzung der Funkrufnamen von Personen und Fahrzeugen. Der Bereich Funkrufnamen war natürlich durch die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk die große Unbekannte. Diese wurde aber von beiden gut gelöst.

Im praktischen Teil mussten zwei B-Schläuche mit Kupplungsschlüssel fachgerecht in 20 sec. gekuppelt werden, eigentlich kein Problem, aber die 40m Laufarbeit ist nicht zu unterschätzen. Es musste nämlich von der ersten Kupplung zu zweiten gerannt werden, diese dann gekuppelt werden und bis zur dritten Kupplung weitergerannt werden, dann erst wurde die Zeit gestoppt.

Der Aufbau des provisorischen Wasserwerfers musst erst theoretische von den Prüflingen erklärt und dann aufgebaut werden. Bei dieser Übung ging es um die erlernten Handgriffe, und diese saßen perfekt.

Bei der Gerätekunde mussten je vier Lose gezogen werden. Auf dem Los stand jeweils ein Gerät, welches bei uns auf dem Fahrzeug auch vorhanden ist. Diese Teil musste richtig benannt und die Funktion erklärt werden, was kein Problem darstellte.

Das Standrohr zur Wasserentnahme vom Unterflurhydranten wurde in Teamarbeit von den beiden hervorragend gemeistert.

Der sportliche bzw. kulturelle Teil, welcher zum Ablegen der Stufe 2 erforderlich ist, wurde durch die Teilnahme an der parallel zur Abnahme der Stufe 2 laufenden Olympiade gleich miterledigt.

Herzlichen Glückwunsch an Miriam und Tobias zum Erlangen der Jugendflamme Stufe 2.

Neue Beiträge