Wissenstest 2023

Dieses Jahr durften wir zum Ablegen des Wissenstestes nach Teuschnitz fahren.

Das diesjährige Thema ‚Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung‘ gehörte wieder zu den etwas einfacheren Themen, hatte es aber dennoch in sich, da wir nur eine Vorbereitungszeit von knapp 2 ½ Wochen hatten.

Von den möglichen 8 Teilnehmern konnte leider einer nicht teilnehmen, so dass 4 TN die Stufe 1 und 3 TN die Stufe 2 ablegten.

Das war nach 26 Jahren JFW in Reichenbach die stärkste Gruppe beim Wissenstest.

An der Abnahme des Wissenstest in der Stufe 1 nahmen teil:

Jonas Daum, Collin Ritter, Sina u. Ben Kistemann.

In der Stufe 2 nahmen teil:

Klara u. Theo Rebhan, Maximilian Weber.

Die Jugendlichen haben im Rahmen der Vorbereitung auf den Wissenstest folgendes Wissen erworben:

Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung

• Qualifikationskennzeichnung (Helm)
  • Kennzeichnungswesten
  • Dienstgradabzeichen
  • Bekleidung der JFW

Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr (Einsatzkraft u. -mittel)

• Anschnallpflicht
  • Sicheres Aufs- u. Absitzen an FW-Fahrzeugen
  • Richtiges Heben u. Tragen
  • Geräteentnahme aus dem Fahrzeug
  • Druck- u. Saugschläuche
  • Handgeführte Strahlrohre
  • Verteiler u. Übergangsstücke

Allen 7 Teilnehmern war doch etwas Nervosität am Tag der Abnahme anzumerken!

Nach der Beantwortung von 10 Fragen für die Stufe 1 (Bronze) und 20 Fragen für die Stufe 2 (Silber) war es dann wieder mal geschafft.

Jetzt war Warten angesagt, aufgrund der größeren Teilnehmerzahl aus unserem Inspektionsbereich.

Bei der Verteilung der Abzeichen, konnten wir erfahren, dass von 7 Teilnehmern 6 mit 0 Fehler bestanden hatten, was aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit so nicht zu erwarten war und den Ehrgeiz der Teilnehmer widerspiegelt!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur erfolgreichen Teilnahme am Wissenstest 2023.

Leider wurde vergessen die Veranstaltung in Bildern festzuhalten!