Jugendflamme Stufe 1 2023

Am Samstag den 04.11. war es wieder mal soweit, 6 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Reichenbach konnten ihr erlerntes Wissen an den Mann bringen.

Treffpunkt war um 9:00 Uhr, es wurden die letzten Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf getroffen.

Den Teilnehmern konnte man doch etwas Nervosität anmerken. Eifrig wiederholten sie die prüfungsrelevanten Knoten.

Nach dem Überprüfen der persönlichen Schutzausrüstung ging es um 9:30 los.

Bestandteile der Jugendflamme Stufe 1 sind: alles wissenswerte um den Notruf, das Wissen um Leinen, Konten und Stiche in der Feuerwehr, die Durchführung von 3 feuerwehrtechnischen Aufgaben (Unterflurhydrant und Strahlrohrstrecke (Verteiler, Schlauch u. Strahlrohr), allgemeines Wissen über Erste Hilfe in Verbindung mit unserem Feuerwehrauto (Verbandskasten, Krankentrage u. Krankenhausdecke (Wolldecke) und die Sonderaufgabe, diese hatten die TeilnehmerInnen bereits im Juli, durch die Teilnahme an der Jugendfeuerwehrolympiade zum Kreisleistungsmarsch, absolviert.

Durch die Anwesenheit unseres Inspektionsjugendwartes Dominik Fischer vom Inspektionsbereich 1 und Steffen Kauschke vom Inspektionsbereich 3 konnten die einzelnen Teile parallel abgeprüft werden.

Los ging es mit dem Anfertigen der Knoten, hier mussten der Zimmersschlag, der Mastwurf am Saugkorb und der Brustbund, wahlweise an sich selbst oder einer anderen Person angefertigt werden. Hier hat sich das fleißige Üben bemerkbar gemacht!

Parallel erfolgten die Fragen zum Unterflurhydranten am Obejekt hinter der ehemaligen Bäckerei.

Im zweiten Block wurde das Thema Strahlrohrstrecke, im Feuerwehrhaus und den angrenzenden Platz vor dem Tor, von Dominik abgeprüft und die Fragen zum Notruf und der Erste Hilfe im FW-Auto von Steffen abgefragt.

Beim Thema Strahlrohstrecke musste zwischen Verteiler und Strahlrohr ein C-Schlauch ausgerollt und ohne Verdrehung an Beiden angekuppelt und anschließend entkuppelt und wieder doppelt gerollt werden.

Bei den Fragen zur Ersten Hilfe ging es um die Kenntnis der Notrufnummern und der 4 W-Fragen.

Zum Thema Erste Hilfe wollte Steffen wissen, wo die Krankentrage der Verbandskasten u. die Krankenhausdecke zu finden sind und was so alles im Verbandskasten zu finden ist.

Nach getaner Arbeit war dann schnell klar, dass jeder TeilnehmerIn das erste bzw. zweite Abzeichen in Ihrer noch jungen Feuerwehrlaufbahn in Empfang nehmen konnte.

Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankschön gilt natürlich den beiden Inspektionsjugendwarten, welche es ermöglicht haben die Abnahme Vorort durchzuführen. Außerdem Christian, Michael, Sascha, Julian, Andrea und Nicole für die Vorbereitungen, die anschließende Verköstigung und Nachbereitung!

« von 2 »