3 neue Truppführer

Mit teils ausgezeichneten Leistungen haben 54 Feuerwehrmänner und  15 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis die Truppführer Ausbildung und den zugehörigen Funklehrgang absolviert. Kreisbrandmeister Roland Schedel und Kreisbrandinspektor Ralf Weidenhammer konnten die Zeugnisse überreichen. Jakob Ebert von der Feuerwehr Friesen schloss den Lehrgang als Bester.

Eine fundierte Grundausbildung ist von enormer Wichtigkeit, betont Kreisbrandmeister Roland Schedel beim Abschluss des Lehrgangs für Truppführer in den Feuerwehren. Nur wer über ein breites und fundiertes Wissen verfügt, kann in einem Einsatz richtig und vor allem zieloptimiert Helfen.

Es ist gelungen, so Schedel, den Teilnehmern eine Ausbildung zu vermitteln, die auf den Bedürfnissen eines Truppführers zugeschnitten ist. Neben den notwendigen Kenntnissen bezüglich der Rechtsgrundlagen standen auch Themen wie „Brand- und Sicherheitswachen“, „Verhalten bei Gefahren“, „Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, „Fahrzeugkunde“ sowie „Gefährliche Stoffe und Güter“ auf dem Lehrplan. Selbstverständlich durfte auch der Komplex „Brennen und Löschen“ nicht vergessen werden, den nur wer die Grundvoraussetzungen von Feuer kennt, kann es aus sicher bekämpfen.

Ein wichtiger Teil zur Ausbildung als Truppführer bei der Feuerwehr ist der Funklehrgang, den Kreisbrandmeister Thomas Müller abhielt. Erstmals stand hier der Digitalfunk im Mittelpunkt. Kartenkunde und eine dazugehörige mobile Funkübung nach Koordinaten rundete diesen Lehrgangsteil ab.

Um die Feuerwehren bei Ihrer Ausbildung zu unterstützen, stellt die Kreisbrandinspektion eine CD zur Verfügung, auf der  alle Unterrichte der Truppmann-Ausbildung sind und als Nachschlagewerk dienen.

Nach zahlreichen Abendveranstaltungen und Ganztagsausbildungen an Samstagen war es für die 57 Teilnehmer soweit und sie mussten sich den schriftlichen Prüfungen stellen. Als Lehrgangsbester erreichte Jakob Ebert, gefolgt von Fabian Geiger und Manja Kämpf das Lehrgangsziel. Ihnen, wie auch den weiteren Teilnehmer dieses Führungslehrgangs stehen jetzt weiterführende Kurse in der Feuerwehr offen. Speziallehrgänge wie Atemschutz oder Chemieschutz oder der Gruppenführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule können besucht werden.

Seit 1995 haben damit insgesamt 1437 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen aus 101 der 102 Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kronach und aus einer Werksfeuerwehr (Loewe) die Truppführerausbildung besucht und erfolgreich abgeschlossen, das sind über 40% aller Feuerwehrleute unseres Landkreises.

Ein Dank gilt allen beteiligten Feuerwehrkameraden, den Lehrgangsteilnehmern ebenso wie den Ausbildern (KBI Müller, KBI Weidenhammer, KBM Schaller, KBM Meyer, KBM Müller Thomas) und allen die beigetragen haben, dass die Truppführerausbildung im Landkreis Kronach so gut gelaufen ist und hoffentlich auch in den kommenden Jahren weiterhin gut angenommen wird.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Truppführer Richard Balazs, Florian Dressel und Christian Gäbler! 🙂