Erste Hilfe der Kinderfeuerwehr

Am gestrigen Samstag (02.04.2016) wurde Michael Sesselmann vom BRK Bereitschaftsdienst Tettau mit dem KTW RK Tettau 72/70 zur monatlichen Kinderfeuerwehrübung eingeladen.
Zu Beginn erklärte er den Kindern ausführlich und verständnisvoll bei welchen Verletzungsmustern ein Pflaster oder ein kleiner Verband auzulegen ist. Die Kinder durften sich natürlich direkt gegenseitig verbinden. Auch erklärte er den Kindern anhand der „5 W’s“ (WO is es passiert? WAS ist passiert? WIE viele Verletzte gibt es? WELCHE Verletzungen sind entstanden? WARTEN auf Rückfragen) wie ein Notruf (112) abläuft und wie sie sich bei einem Notfall zu verhalten haben.
Im zweiten Abschnitt konnten sich die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen einen Überblick über den in Tettau stationierten Krankenwagen verschaffen.