Jahreshauptversammlung 2018

Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ eröffnete die 1. Vorsitzende Martina Zwosta die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach  und  begrüßte die 1. Bürgermeisterin Karin Ritter mit ihren Gemeinderäten, sowie KBM Frank Fischer.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, besonders für die verstorbenen Mitglieder ging die 1. Vorsitzende zu Ihrem Bericht über.

Der Mitgliederstand beträgt derzeit 114, 16 davon sind Kinder und Jugendliche, welche die Zukunft der Feuerwehren bedeutet.

Es wurden im vergangenen Jahr drei Ausschusssitzungen abgehalten. Zur verschiedenen Anlässen der Mitglieder wurde gratuliert.

Auch nahm man wieder an mehreren Veranstaltungen in Reichenbach, bei benachbarten Feuerwehren und im Unterkreis teil.

Die Damen- und Jugendfeuerwehr besteht seit 20 Jahren, dies wurde im kleinen Rahmen in Verbindung mit dem Johannifeuer gefeiert. Von der Bevölkerung wurde dies gut angenommen.

Sie bedankte sie sich bei allen, besonders bei den Jugendlichen, die zum Gelingen des 2ojährigen Jubiläums, des Johannifeuers und der Dorfweihnacht beitrugen.

Auch bedankte sich die 1. Vorsitzende nochmals bei Valentin Seitz und seiner Mutter Kerstin, sie reichten beim ausgeschriebenen Malwettbewerb für das Logo der Kinderfeuerwehr ihre Idee ein und erhielten dafür den 1. Platz, mit einem Preisgeld von 300,00€.

Von einem Kaminbrand, 3 Sicherheitswachen, 3 techn. Hilfeleistungen sowie von einer Fehlalarmierung berichtete Kommandant Stefan Weber. Zwölf Übungen wurden abgehalten, der Übungsbesuch lässt sehr zu wünschen übrig, Entschuldigungen sind wahrscheinlich für viele ein Fremdwort.

Der Mitgliederstand der aktiven Wehr liegt derzeit bei 24, davon sind 20 Männer und 4 Frauen.

1 Jugendlicher wurde in die aktive Wehr übernommen. Die Mannschaftsstärke ist leider rückläufig.

Auch die aktiven Atemschutzgeräteträger gehen leider kontinuierlich zurück und man erhofft sich, dass durch die Jugend in den nächsten Jahren die vorgeschriebene Stärke wieder erreicht wird.

Zum Schluss bedankte sich der 1. Kommandant noch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Kreisbrandinspektion, dem Gerätewart, dem Atemschutzbeauftragten, dem Jugendwart, der Vorstandschaft, der Jugendgruppe und bei allen Aktiven der FFW-Reichenbach.

Die  Jugendlichen der Wehr absolvierten mehrere Wettbewerbe mit gutem Erfolg und unterstützen den Verein bei allen Anlässen sehr aktiv, so Jugendleiter Peter Dressel.

Fahrzeug- und Gerätewart Christian Gäbler bestätigte der Feuerwehr und der Gemeinde einen sehr ordnungsgemäßen Zustand.

Dem Kassenbericht, welcher folgte, konnte keine Beanstandung festgestellt werden. Die Kassiererin Sandra Schülein wurde auf Antrag von Kassenrevisor Hans-Peter Förtsch einstimmig entlastet.

Herbert Schnappauf erhielt für seine 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Dankesurkunde.

Roland Schnappauf und Wolfgang Thomas können auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Für 40 Jahre wurden Armin Detsch, 20 Jahre Silke Wilpert und 10 Jahre Richard Balazs und Uwe Neubauer geehrt.

KBM Frank Fischer ging auf den Atemschutz, bzw. auf die aktive Wehr ein. Die Mannschaftsstärke der aktiven Wehr ist noch in Ordnung. Beim Atemschutz gibt es mittlerweile Probleme. Die Stärke ist in nächster Sicht wesentlich zu wenig.

Die Zusammenarbeit der FFW Reichenbach mit der Kreisbrandinspektion ist hervorragend.

Auch Bürgermeisterin Karin Ritter sprach vom sehr guten Verhältnis zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Bei den Anschaffungen ist man auf den neuesten Stand, immer jedoch sparsam.

Die Vorsitzende schloss anschließend die sehr harmonisch verlaufende Versammlung.

v. l.: Kommandant Stefan Weber, Gerätewart Christian Gäbler,  KBM Frank Fischer, Herbert Schnappauf (60 Jahre) 1. Bürgermeisterin Karin Ritter, Nico Schmidt, Richard Balazs, Niklas Schnappauf, Lena Daum und 1. Vorsitzende Martina Zwosta.

-dzr-

Foto: Dieter Zwosta