Jahreshauptversammlung 2023

Reichenbach. Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ eröffnete die 1. Vorsitzende Martina Zwosta die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach  und  begrüßte die 1. Bürgermeisterin Karin Ritter mit ihren Gemeinderäten, sowie KBM Markus Wachter und Ehrenkommandant Rudi Neubauer.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, besonders für die zuletzt verstorbenen Mitglieder ging die 1. Vorsitzende zu Ihrem Bericht über. Der Mitgliederstand betrug 2022 116 Mitglieder, 14 davon sind Kinder sowie 14 Jugendliche, welche die Zukunft der Feuerwehren bedeutet. . Zur verschiedenen Anlässen der Mitglieder wurde gratuliert. Nach der Corona-Lockerung konnten langsam die Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Zur der Besprechung der Vereinsterminplanung und zur Besprechung der Dorfweihnacht waren unsere neuen zwei  2. Vorsitzenden Karin Kästner und Tobias Jungkunz vertreten. Es  beteiligte sich die Feuerwehr wieder beim Volkstrauertag und bei der Dorfweihnacht.  Der Verein hat auch neue Uniformen und neue Paradehelme angeschafft. Peter Dressel hat dies in die Hand genommen.

Kommandant Stefan Weber  berichtet über die Einsätze die aus  5x technische Hilfeleistungen bestanden und 3 x musste die FFW-Reichenbach zur Brandbekämpfung ausrücken. 3 FW-Kameraden haben die Atemschutzausbildung gemacht. Bei der modularen Trupp-Ausbildung beteiligen sie 2 FW-Kameradinnen. Die Sitzungen für das Katastrophenschutzkonzept in Teuschnitz und Kronach wurden besucht ebenso die Verbandsversammlung. Offiziell per Handschlag in die Aktive Wehr wurde Alexandra Heinlein aufgenommen. Alexandra Heinlein hat bereits in der Förtschendorfer FFW Erfahrungen gesammelt. Die Kinderfeuerwehr erfreut sich auch über Neuzugänge und besteht zur Zeit aus 14 Kindern. 4 Kinder sind zur Jugendfeuerwehr übergewechselt. Was natürlich auch bedeutet, dass die neuen Jugendlichen  passende Jugendfeuerwehranzüge und Schuhwerk benötigten

Jugendwart Peter Dressel berichtet, dass die Jugend wieder eine Ortssäuberung durchgeführt hat. Außerdem erzielte man beim Wissenstest in Hesselbach eine Topleistung. Alle Teilnehmer hatten 0 Fehlerpunkte. Mit diesem Motivationsschub wird sich 2023 hoffentlich noch viel tun. Zur Unterstützung seiner Jugendarbeit helfen ihn Tobias Jungkunz, Pascal Förtsch und Johannes Schülein. Kommandant Weber bedankte sich bei den Helfern und hoffe, dass es weiterhin so gut funktioniert.

Am 12. Juli 2023 stehe wieder eine Besichtigung an und Kommandant Weber wünsche sich, das die FFW-Reichenbach eine starke Mannschaft präsentiert. Die Anschaffung eines neuen FFW-Auto wird nun immer dringlicher, allerdings müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden um die benötigten Fördermittel zu erhalten. Man ist auf einen guten Weg sich mit der Nachbarwehr Haßlach mit Atemschutz zusammen zu schließen.

Zum Schluss bedankte sich der 1. Kommandant noch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Kreisbrandinspektion, dem Gerätewart, dem Atemschutzbeauftragten, dem Jugendwart, der Vorstandschaft, der Jugendgruppe und bei allen Aktiven der FFW-Reichenbach.

Beim Kassenbericht, welcher folgte, konnte keine Beanstandung festgestellt werden. Die Kassiererin Nicole Lohmüller wurde auf Antrag von Kassenrevisor Gerhard Förtsch einstimmig entlastet.

1.Vorsitzende Martina Zwosta führte anschließend die Ehrungen durch, welch waren Für 10 Jahre Tobias Jungkunz/ 50 Jahre Hans-Peter Förtsch + Adelbert Greser, 65 Jahre Herbert Schnappauf,  70 Jahre Edmund Jungkunz (wegen Krankheit entschuldigt) Christina Wachter erhielte nachträglich für 25 Jahre aktiven Dienst  das Ehrenkreuz in Silber.

In seinem Grußwort sprach auch KBM Markus Wachter nochmals die Anschaffung Feuerwehrauto an. Man muss sich auf ein Fahrzeug konzentrieren das die Gewichtsklasse7,5 t nicht überschreitet, damit keine weiteren Führerscheinkosten auf die Gemeinde kommen. Des weiteren sprach Wachter die total demolierten Waldwege an, die im Brandfall für manche Feuerwehrfahrzeuge eine Herausforderung bedeuten. Außerdem freut er sich besonders über die zahlreich anwesenden Jugendlichen und das die Kinderfeuerwehr sich so gut bewährt hat und viele in die Jugend übergetreten sind. Die Bgm. Karin Ritter bestätigte nochmals den vollen Rückhalt seitens der Gemeinde und hoffe ebenso auf eine zügige Bearbeitung aller Anträge. Die Vorsitzende bedankte sich nochmals für die gute Unterstützung und gute Zusammenarbeit im Ausschuss und schloss die Versammlung.